|
Im Rahmen der
Erzieherausbildung ist die Planung und Durchführung eines
Präventionsprojektes in den Lernfeldern 5 und 6 vorgesehen. Nach
einer intensiven Vorbereitung war es dann soweit: An 2 Tagen
konnten die Schüler der SPE17 bei den Kleinsten der
Nikolaigrundschule hautnah erleben, wie dieses Projekt in der
Praxis ankam. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zahnpflegegruppe: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bei der Station rund um die
Zahnpflege war es uns wichtig, den Kindern die KAI-Methode näher
zu bringen und zu festigen. Dabei haben wir die Kinder mit
vielen Fragen aktiv mit einbezogen. Besonders Pferd „Horst“
brachte den Kindern viel Freude, da sie die erlernte KAI-Methode
praktisch an ihm anwenden konnten. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tanzgruppe: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
In unserem Bewegungsangebot beschäftigen wir uns
mit dem Lied Kika Tanz-Alarm und den dazu gehörigen „Köngisbuchstaben“
(a, e, i, o, u). Anfangs ordneten die Kinder die Buchstaben zu
dem jeweiligen Bild und Wort zu. Anschließend veranschaulichen
wir in dem Lied die Buchstaben mit dem Körper. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zuckergruppe: |
|
|
|
|
Ernährungsgruppe: |
|
|
|
|
In unserem Ernährungsangebot beschäftigten wir
uns mit dem Zuckergehalt in Lebensmitteln, den die Kinder
erraten sollten. Anhand eines Puzzles, in Form eines Apfels,
erklärten wir den Kindern die Ernährungspyramide. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Unterscheidung gesund und
ungesund mit Hilfe von Bildern und Plakaten stellte die erste
Aufgabe dar. Mit einem kleinen Obst und Gemüsebuffet haben sich
die Kinder ein wenig ausprobieren können, nachdem sie frisches
Obst und Gemüse zugeordnet haben. Zum Abschluss spielten wir ein
gesundes „Obstsalatspiel“. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Entspannungsgruppe: |
|
|
|
|
Bewegungsgruppe: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
In der Entspannungsgruppe
genossen die Kinder der ersten Klassen bei entspannender Musik
gegenseitige Massagen und Kinderyoga. Abschließend werteten wir
gemeinsam mit den Kindern unser Empfinden aus. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bei dieser Station ging es um
verschiedene sportliche Aktivitäten. Wir haben den Kindern
erklärt, dass es wichtig ist, den Körper vor dem Sport zu
erwärmen und haben ihnen dann gezeigt, wie man auf spielerische
Art und Weise Sport machen kann. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tages haben wir mit
allen Kindern verschiedene Bewegungsspiele durchgeführt, bei
denen sie das Motto „Du bist fit“ umsetzen und ihre sportlichen
Fähigkeiten unter Beweis setzen konnten. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SPE 17 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|