|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Im Zusammenhang mit dem fächerverbindenden
Unterricht fuhren wir am 14.06.2022 mit dem Zug nach Dresden.
Zuerst nahmen wir an einer Führung im Deutschen Hygiene-Museum
Dresden zum Thema „Künstliche Intelligenz
Maschinen-Lernen-Menschheitsträume“ teil. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Deutsches
Hygiene-Museum Dresden |
|
|
|
|
|
|
Wir erfuhren, dass sie uns schon seit der Antike
im Alltag begleitet, wie sie im Groben funktioniert und welche
Zukunfts- visionen es gibt.
In Kleingruppen erforschten wir wie Maschinen
lernen und wie intelligent sie wirklich sind und wie sich die
Lernprozesse künstlicher neuronaler Netze von denen unseres
Gehirns unterscheiden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zu Fuß, mit Bus und Straßenbahn wechselten wir zu unserem
2. Highlight des Tages. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"KÖRPERWELTEN -
Am Puls der Zeit" |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Laut der Kuratorin Dr. Angelina Whalley
soll die Ausstellung „ … den Besucher einladen, die dauerhafte
Reizüberflutung des modernen Lebens und ihre langfristigen
Auswirkungen auf Körper und Geist kritisch zu hinterfragen. Ich
möchte den Besucher anregen, sich seiner Verantwortung für seine
eigene Gesundheit bewusst zu werden." |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unsere Klasse
bedankt sich herzlich bei Frau Messner und Frau Neumann für die
Vorbereitung, Planung und Begleitung auf dieser interessanten
Fahrt nach Dresden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|