|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Am 12.12.2023
nahm der 12. Jahrgang unseres Beruflichen Gymnasiums (BGY22)
eine Unterrichtsverlagerung in das Albertinum nach Dresden vor.
Fächerübergreifend näherten sich die Schüler der Epoche der
Romantik. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Frau Gröll,
Herr Natusch und Herr Meisel begleiteten die Schülerinnen und
Schüler. Unter dem Thema "Natur und Symbol in der Romantik"
führte die Abteilung der Museumspädagogik Führungen und
Workshops durch. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Der Jahrgang
wurde in 3 Gruppen aufegteilt. Jeweils 2 Gruppen nahmen an dem
Workshop teil, eine weitere wurde von Herrn Natusch durch die
Skulpturensammlung geführt (Bild links). |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schülerinnen
und Schüler vergleichen Motive aus Eichendorff Gedichten mit
Bildmotiven von Caspar David Friedrichs (Bild rechts) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eine im
Workshop erstellte Pop Up Karte, welche C. D. Friedrichs Gemälde
"Kreuz im Gebirge" zum Vorbild hat. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Auf der
anschließenden Stadtrallye entdeckten Schüler das Denkmal des
Malers Ludwig Richter und des Porzellanerfinders Johann
Friedrich Böttger. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Text und Bilder:
|
Herr M. Meisel |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|