Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Projekt: Keine Angst vor dem Zahnarzt! (ZFA_17)

                     
   

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse ZFA 17, Zahnmedizinische Fachangestellte im 3. Ausbildungsjahr, führten am 27. November 2019 zum zweiten Mal ein Projekt zum Thema Zahnmedizinische Prävention durch.

 
     
                       
 

Dazu hatten sie Besuch von Kindern der Kindertagesstätte „Kinderhaus Kunterbunt“ aus Görlitz.

 
   
             
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Nach einer Begrüßung lernten die Kinder ein Zahnputzlied kennen, welches im Laufe des Vormittags noch mehrmals wiederholt wurde, sodass die Kleinen am Ende schon mitsingen konnten.

 
     
                       
 

 
 
 

Anschließend zeigten Schülerinnen ein selbst kreiertes Puppenspiel, die Geschichte vom Zahn Fauli. Fauli nascht sehr gern, putzt sich anschließend aber nicht die Zähne. Eines Nachts kommen die bösen Zahnteufel und fressen Löcher in ihn. Am nächsten Tag repariert Dr. Gesundzahn diese wieder und Fauli verspricht ihm, künftig seine Zähne nach dem Naschen und nach dem Essen zu putzen.

 
 
 
 
                     
         

         
 

Anschließend wurde gespielt. Die Kinder mussten aus verschiedenen Lebensmitteln die heraussuchen, welche gut und welche schlecht für ihre Zähne sind. Außerdem gab es auch noch eine, von den Schülern gebaute, Fühlkiste. Die darin befindlichen Gegenstände hatten alle etwas mit dem Zahnarzt oder mit der Zahnpflege zu tun. So lernten die Kinder spielerisch, was der Zahnarzt für seine Arbeit benötigt.

 
 
 
 
 

 
 
             
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                       
 

               
                 
   

In einer zweiten Runde besuchten die Kinder das zahnärztliche Fachkabinett. Hier sprachen sie über die Zahnputztechnik und putzten unter Anleitung der künftigen Zahnmedizinischen Fachangestellten ihre Zähne. Die mutigen Kinder durften sich auf den Zahnarztstuhl setzen und in den Mund schauen lassen.

 
     
     
     
     
     
 

 
   
   
   
 

Der Vormittag war sowohl für die Kinder, als auch für die Schüler ein schönes Erlebnis. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse ZFA 17 hatten alles sehr gut geplant und organisiert. Die Durchführung dieses Projektes war für sie eine völlig neue Erfahrung.

 
   
                     

 © 2019 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz                                                          Datenschutzerklärung