Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Seminar zum Thema Fisch und Meeresfrüchte

     

 

  Bildergalerie ...


Deutsche See Fischmanufaktur Bremen“ zu Gast am BSZ

Bereits zum 11. Mal fand am  BSZ ein Seminar zum Thema Fisch und Meeresfrüchte statt. Herr Rudolph, von der Fischmanufaktur aus Dresden fand wie immer einen guten Draht zu den Schülern des dritten Ausbildungsjahres der Köche.

In diesem Jahr wurde bei der Verarbeitung der Fisch und Meeresfrüchte besonders auf die Angebotsform „Fischbuffet“ wert gelegt.

Die Vorbereitung dieser Veranstaltung zog sich bereits über eine Woche hin.

Die gesamte Planungsarbeit wurde durch die Lehrlinge geleistet. So wurde als erstes ein Küchenchef und ein Stellvertreter berufen.

Danach wurden Gruppen zu je drei Auszubildenden gebildet, denen durch den Küchenchef Aufgaben zugewiesen wurden. Diese beinhalteten unter anderem die Findung geeigneter Gerichte, deren Berechnung/ Kalkulation sowie natürlich auch deren Umsetzung.

Jede Gruppe hatte die Aufgabe mindestens 2 kalte Vorspeisen, 2 Suppen, 2 warme Vorspeisen, zwei Hauptgerichte und geeignete Nachtische zu suchen und diese auf ihre Machbarkeit zu testen.

Danach folgte in einem Auswahlgespräch mit den Teamchefs und der Küchenleitung die Festlegung der Gerichte für das Büffet. Hauptkriterium war in dieser Runde die Umsetzung dieser Gerichte bei einer Facharbeiterprüfung, da auch hier die gleichen Maßstäbe angelegt werden.

Umsetzung eines selbst erdachten Menüs auf der Basis einer Hauptkomponente (Fisch) dazu eine Vorspeise (kalt /warm/ Suppe) Hauptgericht und Sauce und Beilagen und einem geeigneten Nachtisch.

Besonderen Dank durch die Köche gehen an die Kollegen aus dem Bereich Service, hier insbesondere an ihren Fachlehrer Herrn Donhauser sowie den Kollegen und Schülern aus dem Berufsvorbereitungsjahr. Hier sei ein besonderer Dank nochmal an Frau Kreusch und Herrn Boak für ihre tatkräftige Unterstützung.
 

 © 2011 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz