Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Fachvorträge Dachdecker

Besichtigung des Unternehmens KORAMIK am 10.05.2011                        Teil 1  | Teil 3

Höhepunkt und zugleich Schuljahresabschluss im ersten Lehrjahr der Dachdecker war die Besichtigung der Dachziegelei des Unternehmens KORAMIC vor unserer „Haustür“.

Die Schüler wissen nun genau über die Herstellung ihres Hauptwerkstoffes Bescheid. Der Produktionsleiter Herr Lehmann weihte die jungen Verarbeiter in die Prozesse des Tonbrandes ein. Ein würdiger Lehrabschluss für das erste Drittel der Lehrzeit.

  


Alu-Dächer und -Fassaden am 19.04.2011

Alu-Dächer und –Fassaden stellte Herr Lindner, Gebietsleiter der Prefa GmbH in seinem Vortrag mit verschiedenen Detailerläuterungen dar.

Unser Fazit:  PREFA – stark wie ein Stier!

Bleiverarbeitung im Dachdeckerhandwerk am 09.06.2011

Herr Seifert, Fachverleger der Firma Röhr + Stolberg GmbH, gestaltete für die zukünftigen Gesellen des Dachdeckerhandwerks einen ausgezeichneten Fachvortrag zum Thema “Bleiverarbeitung im Dachdeckerhandwerk“.

In seinem Vortrag bezog er sich auf die Ausführungen der Fachregeln und Herstellerhinweise und er stellte alles praxisnah dar.

Diese tätigkeitsnahe Darstellung durch Herrn Seifert begeisterte unsere Lehrlinge.

Beim Bleilöten, bei der Herstellung von Anschlüssen für Schornsteine; Dachfenster, Dachgauben u.v.a.m. konnten die Dachdeckerlehrlinge ihre schon erlernten Fertigkeiten demonstrieren und neue Erkenntnisse gewinnen.

  

Teil 1  | Teil 3

 

 © 2018 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz                                                          Datenschutzerklärung