Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Dachdecker erlernen die Altdeutsche Schieferdeckung

 

 
 
                   
  Im 2. Lehrjahr stehen im Lernfeld 9 Schieferdeckungen auf unserem Lehrprogramm.

Vor 3 Jahren wurde uns im Rahmen der Sanierung  der Jakobuskirche in Görlitz ein Spendenangebot gemacht, von diesem unsere Dachdeckerschüler noch heute profitieren.

Das Deckmaterial der Schiefertürme eignet sich für Übungszwecke. Festigkeit und Bearbeitbarkeit sind bei dem über 400 Millionen Jahre altem Sedimentgestein erhalten geblieben. Die Höhe der Decksteine wurde durch das Sortieren bestimmt.

 
   
   
   
   
   
   
                 
 

   
           
 

Sie lernen die Grundlagen der Altdeutschen Deckung mit Decksteinen beim Thüringer Hieb.

 
   
           
 

Alle Dachabschlüsse sind eingebunden herzustellen. Im gerätegestützten Unterricht werden diese Details vermittelt. Die gezeichneten Deckungsbilder wurden mit viel Eifer in der Praxis am Modell umgesetzt.

 
   
   
           
           
                     
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                     
    Einige Bilder von den Ergebnissen:  
                     
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Tony war über sein Ergebnis sichtlich zufrieden.

Johannes weiß, wo er noch mehr Sorgfalt zeigen muss.
                     
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Florian hat das Endort schon im „Griff“.

Der Fuß ist Eddy besonders gelungen.

                     
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Über sein gelungenes Werkstück freut sich auch Elias.

Max zeigt seine Fortschritte und kann das Erlernte in seiner Firma vertiefen.

                     
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ohne Fleiß kein Preis – und Nico hat  es geschafft.

Antonio weiß worauf es ankommt.

                     
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Sergiusz hat erfolgreich seine Aufgabe erfüllt.

Jeder Anfang ist schwer, doch David macht große Fortschritte.
                     
                Text + Bilder: R. Urbanke
                  Fachleiter  
                     
                     
                     

 

 © 2019 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz                                                          Datenschutzerklärung