Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Projekt "Gesunde Zähne"

  Am vergangenen Montag (30.09.2013) waren die Kinder der Vorschulgruppe "Flinke Hasen" aus der Kindertagesstätte "Wirbelwind" (Markersdorf) bei uns zu Gast.

 
 
 

 

  Die Schülerinnen der ZFA_11 betreuten dieses Projekt und hatten sich
  dabei mehrere Ziele gestellt. Den Kindern sollte die weit verbreitete Angst
  vor einem Zahnarztbesuch genommen werden. Außerdem standen die
  Mundhygiene und die gesunde Ernährung auf dem Programm.

  Den Beginn bildete ein Puppenspiel vom "Schleckerjörg", der wegen seiner
  häufigen Nascherei von Süßigkeiten immer öfter Probleme mit seinen Zähnen
  bekommen hatte.

  Nach einem ersten kleinen Rundgang durch das Ausbildungskabinett ging es
  an das Erlernen der richtigen Putztechniken.
 
  Hier bekamen die Kinder die Möglichkeit, an den Modellen zu üben bevor
  sie dieses Wissen bei sich selbst ausprobieren konnten.

 

                

     
 

"Probeliegen" auf dem allseits gefürchtetem Zahnarzstuhl.....

 

 
Sichtlich Freude bereitete der Umgang mit dem Sauger.

     
     
 

Eine Gegenüberstellung ungesunder und gesunder Lebensmittel des täglichen Bedarfs:

 

     

Zum Abschluss stand noch die gemeinsame Zubereitung einer gesunden Quarkspeise auf dem Programm, die die Kinder
nach dem Mittagessen als Nachtisch verspeisen konnten.

     

   

 

     

 

 © 2018 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz                                                          Datenschutzerklärung