Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Der Weimarer Kultur - Express zu Besuch im BSZ Christoph Lüders

                     
    Am 13. Dezember 2018 gab es Kultur für einige Schüler unserer Schule im wahrsten Sinne des Wortes. Zu Gast war der Weimarer Kultur - Express und stellte in der Aula des BSZ das Anti - Drogenstück "Drogen - von Gras zu Crystal" von Katrin Heinke vor.    
         
 

     Der Weimarer Kultur - Express

                         ... was für ein Theater!

 

In den Theaterstücken werden vor allem Themen angesprochen, die im jugendlichen Alter und Schulalltag relevant sind, beispielsweise Drogenkonsum, Mobbing, Essstörungen, Pubertät, Gewalt an Schulen.

   
   
                     
           
   

Der Weimarer Kultur-Express ist eine freie Theatergruppe, die auf ihren Tourneen fast ausschließlich vor Schülern auftritt.

Gegründet wurde er im Oktober 2000. Anfangs nur in Thüringen, ist der Kultur- Express seit 2003 im gesamten Bundesgebiet unterwegs.

 
     
     
     
     
     
     
           
                                 
                       
                       
 

Die teilnehmenden 7 Klassen aus ver- schiedenen Bereichen des BSZ folgten der gesamten Aufführung sehr gespannt.

   

Gespielt wurde das Stück von nur 2 Akteuren. Dank der darstellerischen Leistung herrschte in der Aula eine absolut disziplinierte Aufmerksamkeit.

     
     
     
     
                       
                       
                     
       

 
 
 
 
 
 
       
                     
  Im Anschluss wurde mit den Schülern ein kleines Nachgespräch unter Ausschluss der Lehrer durchgeführt.  
    Die Aufführung kam bei allen Besuchern sehr gut an. Hier wurde Präventionsarbeit mal auf eine etwas andere Art und Weise praktiziert - eine Empfehlung auch für andere Einrichtungen!    
                     
  weitere Informationen zum Weimarer Kultur - Express:  hier!          
                     

 © 2018 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz                                                          Datenschutzerklärung