Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Weihnacht für Sieniawka 2015

               
 

An der Grenze von Zittau, im polnischen Sieniawka, wurde auf dem Gelände der ehemaligen Zitt-Werke eine Frauenpsychiatrie eingerichtet. Diese Patienten leben immer noch unter sehr trostlosen  Verhältnissen. Sie erfahren maximal „Satt- und Sauberpflege“.  An eine Beschäftigung bzw. Förderung ist kaum zu denken. Dafür fehlen die Gelder.

 
   
   
   
               
 

Zudem haben in den Nachbarhäusern Familien ärmliche Unterkunft gefunden, die durch das Hochwasser ihr Zuhause und all ihr Hab und Gut verloren.

 
   
               
    Dies war Grund genug für die Schüler der Klasse HEP 13, eine Solidaritätsaktion zu starten. Wochenlang wurden Hilfsgüter gesammelt, z.B. Kleidung, Decken, Hygieneartikel, Spielwaren, Beschäftigungsmaterial, Backwaren, Süßigkeiten, etc.! Dabei haben uns Kollegen vom BSZ, verschiedene  Geschäfte,  Handwerksbetriebe, Familien und Apotheken aus Zittau und Umgebung unterstützt.
   
   
         
 

Am Dienstag, d. 08.12. 2015, wurden  all diese Waren in einer Kolonne von 5 vollbeladenen Autos  nach Sieniawka gebracht. Zu uns stießen Lehrer und Schüler der Evangelischen Grund- und Förderschule Löbau. Auch sie haben sich an dieser Aktion beteiligt.

 
 
 
 
 
         
 

Angekommen in der Psychiatrie halfen einige Patienten, die Gaben auszuladen. Die Sozialschwester Agnieszka wird dafür sorgen, dass das Mitgebrachte den entsprechenden Personenkreis erreicht.

 
 

               
 

 
   
   
   
   
                 
       

           
 
 
 
 
 
 
 
 
 
           
   

   
   

Anschließend  wurden die Lehrer und Schüler auf die „Vorzeigestation“ gebeten.  Die Mädchen und Jungen sangen  am Christbaum für Patienten und Personal deutsche und polnische Weihnachtslieder. Mit Kaffee und Kuchen bedankten sich die Mitarbeiter der Klinik bei den Gästen.

   
   
   
           
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
     

Ein großes Dankeschön geht an Frau Hagenow, Frau Grajek, Frau Wanke, Frau Messner, Frau Bäcker, Herrn Schwiebs und Herrn Dr. Schletter.

   
         
         
                     
  Dezember 2015          

Dr. Sigrid Stahler-Gey

 
               

Fach- und Klassenlehrerin

 

 

 © 2015 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz