Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Projekt Prävention Mai 2017 - Zu Gast bei der SPE 16a

                     
 

Am 24.05.2017 haben uns 26 Erstklässler der Nikolaischule Görlitz besucht. 

       
                     
   

Gemeinsam haben wir einen präventiven Projekttag zum Thema Gesundheit in unserem BSZ vorbereitet und durchgeführt. Das Thema ist Bestandteil des Sachunterrichts der Klasse 1, sowie im Lernfeld 6 der Erzieherausbildung verankert und wird traditionsgemäß jährlich organisiert.

   
       
                     
 

An 4 verschiedenen Stationen hatten die Kinder die Möglichkeit, sich mit Themen der „Gesunden Ernährung“, dem „Wettergerechtes Ankleiden“, der „Zahnpflege“ und der „Bewegung“ auseinanderzusetzen.

 
   
                       
 

   
     
     
     
     
     
     
     
     
   

An der Station der „Gesunden Ernährung“ haben die Kinder mit viel Wissen und Enthusiasmus die Ernährungspyramide vervollständigt. Im Anschluss wurde „Obstsalat“ gespielt, welches den Kindern große Freude bereitete.

 

„Wie putze ich meine Zähne richtig?“ und “Wie viel Zucker ist in einer Pizza enthalten?“ – Dies waren nur 2 der vielen Fragen, die die Kinder an der Station der „Zahnpflege“ beantwortet haben.

 
       
       
         
                         
 

 

 
     
     
     
     
     
     
     
     
 

An der Station „Wettergerechtes Ankleiden“ haben die Kinder mit viel Spaß aus Holz hergestellte Puppen mit selbstgebastelter Kleidung angezogen. Die Kinder konnten über ihre Lieblingskleidung sprechen und in einer Fühlkiste Kleidungsstücke erraten.   

 

Bei der letzten Station ging es um die Bewegung. „Feuer, Wasser, Sand“ und „Fischer, Fischer“ waren zwei Spiele in denen sich die Kinder ausgiebig bewegen konnten. Die Entspannungsgeschichte und die anschließende Medaillenvergabe haben den Projekttag abgerundet.

 
     
     
     
                     
                     
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
                     

 

 © 2017 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz