Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Ostern bei "Emilka"

     

Ostern bei „Emilka“

   
         
 

Bei sonnigem Vorosterwetter gingen wir, einige Schüler der 11., 12. und 13. Klasse der Polnisch-Kurse, am 13.03.2016 zur polnischen Partnerschule Zespół Szkół Ponadgimnazjalych im. Emilii Plater  in Zgorzelec.

 

   

Als erstes trafen wir uns in einem Klassenzimmer, wo wir in 2 Gruppen aufgeteilt wurden. Im Anschluss zeigten uns die Partnerschüler ihre große Schule. Besonders stolz wurde uns das Ballettzimmer, das Fitnessstudio und die Küche gezeigt. Wir durften auch die verschiedenen Lieblingslehrer kennen lernen.

   
           
 

 
 
 
 
 
           
 

Zurück im Klassenzimmer angekommen, begrüßte uns der Schuldirektor, Herr Andrzej Wejchan mit seinen zwei Vizedirektorinnen. Er war sehr stolz über die schon zehn Jahre anhaltende Partnerschaft unserer Schulen.

 
 
 
           
    Danach teilten wir uns abermals in Gruppen.    
                     
         

 

Die erste Gruppe dekorierte Muffins mit Vanille-Sahne-Creme, bunten Streuseln und Schokolade.

 
 
 
 
   

 
     
     
                     
 

Die zweite Gruppe veranschaulichte anhand einer Wandzeitung die unterschiedlichen polnischen und deutschen Ostertraditionen.

                     
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
                     
                     
         
         
 

Die dritte Gruppe gestaltete Ostereier mit bunten Federn, Pailletten und Schleifen.

 
 
 
 
         
 

    

 
             
 

Zum Schluss trafen wir uns in dem Empfangsraum und stellten die Projekte in Englisch, Polnisch und Deutsch  vor.

 
       

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
         
   

Während des gesamten Empfanges, mit leckerem Kuchen und Getränken, tauschten wir uns über die Osterferien, Familientraditionen, sowie über Görlitz und Zgorzelec aus.

Wir konnten sehr oft unsere Fremdsprachenkenntnisse  unter Beweis stellen.

   
   
   
         
         
 

Zum Abschluss verabschiedeten uns die polnischen Gastgeber auf dem Heimweg nach Görlitz.

 
           
           
     

Reyna Hanco Braeuer

               

Lisa-Maria Kohn

 

 © 2016 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz