|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Veröffentlichung auf der Homepage
vom 07. September 2020: |
Heiße Phase der Planung! |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Am heutigen Tag
gab es für die Schüler, die in der 1. Vorbereitungsphase nicht
dabei sein konnten, eine Einführung in das geplante Projekt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Frau Zorn erläuterte die
Zielstellung, bei der den Jugendlichen erklärt wurde, dass sie
(unter Anleitung von Filmprofis) in 3 Gruppen zu je 10 Personen
3 Filme zur Thematik Gemeinschaft in der kommenden Woche
herstellen werden. Wichtig in diesem Projekt, welches eine ganze
Woche in Anspruch nimmt, sei das Miteinander unter den
Jugendlichen. Durch das bessere Kennenlernen und gemeinsame
Schaffen sollen eventuell bestehende Vorurteile gegenüber
Mitschülern erkannt und abgebaut werden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mittels zweier Trailer wurden die
Jugendlichen auf die Thematik eingestimmt. In den
Auswertungsgesprächen zu den Videos wurden die Teilnehmer auf die
Thematik vorbereitet und in gewisser Weise schon eingestimmt.
Die Premiere der 3 Kurzfilme
soll noch vor den Oktoberferien im Kino stattfinden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Veröffentlichung auf der Homepage
vom 25. Juni 2020: |
2. Versuch in Planung! |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
In Absprache
mit der DEUTSCHEN FILMAKADEMIE soll das ausgefallene Projekt nun
vom 14. bis 18. September 2020 nachgeholt werden. Teilnehmer
sind die 15 Schüler der SOZ19R, die bereits im März 2020 die
Vorbereitungsveranstaltung besucht hatten und 15 Schüler der
neuen VKA-Klasse. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Premiere der Filme könnte dann
kurz vor den Herbstferien in der Woche vom 12. bis 16.10.
stattfinden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Veröffentlichung auf der Homepage
vom 16. März 2020: |
Absage! |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wegen der aktuellen Geschehnisse musste das geplante und
vorbereitete Projekt ausfallen. In Absprache mit der DEUTSCHEN
FILMAKADEMIE wird im nächsten Schuljahr ein neuer Versuch
unternommen dieses Projekt durchzuführen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Veröffentlichung auf der Homepage
vom 11. März 2020: |
Vorbereitungsveranstaltung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vom 16.03. -
20.03. 2020 nehmen 30 Schüler unseres BSZ unter Anleitung von
Mitarbeitern der DEUTSCHEN FILMAKADEMIE am Projekt Mix IT teil.
Zur Vorbereitung dieses Projektes trafen sich die Mitwirkenden
am 11.03.2020 zu einer ersten (Vorbereitungs-) Runde. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Um 08:30 Uhr ging es los. Wir starteten mit einer
großen Kennlernrunde. Jeder sollte seinen Namen laut aussprechen
und dabei eine Geste ausführen. Die Gruppe wiederholte beides.
Anschließend sollten wir uns der Größe und danach dem Geburtstag
nach ordnen und so kamen die Schüler das erste Mal richtig ins
Gespräch. Es folgte ein Zwiegespräch zwischen bisher einander
Fremden, die sich in 6min gegenseitig Fragen stellen sollten.
Schließlich stellten sie sich gegenseitig der großen Gruppe vor. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Danach veranstaltete man ein gemeinsames
Brainstorming zum zentralen Thema des Projektes -> Gemeinschaft.
Alles wurde auf einem großen Plakat festgehalten. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gegen 10:00 Uhr besuchten uns 2
nette Mitglieder von „RABRYKA“ und stellten ihre Projekte vor,
was viel Begeisterung bei den Schülern und Schülerinnen
auslöste.
Anschließend wurde wieder
interaktiv gespielt und für eine weitere Vermischung der Gruppe
gesorgt, was letztlich dazu führte, dass sich die Schüler/innen
nun ganz selbstständig miteinander unterhielten und aufeinander
zu gingen.
Praktisch waren da die
Namensschilder, denn so konnten sie sich beim Vornamen nennen
und lernten diesen schnell kennen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Text und Bilder: Theresa Mühle |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|