Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Christoph-Lüders-Preis 2016

                     
 

Bereits zum 12. Mal konnte der begehrte Christoph-Lüders-Preis vergeben werden. Während der Zeugnisausgabe für das Berufliche Gymnasium ergriff der Vorsitzende des Fördervereins des BSZ Christoph Lüders, Herr J. Dünzel, das Wort.

 
   
   
                     
           
 

Gleich zu Beginn seiner Rede lüftete er das Geheimnis um die neue Preisträgerin:

Lisa Maria Kohn, die wenige Minuten zuvor ihr Abiturzeugnis erhalten hatte, wurde zu ihrer eigenen großen Überraschung zur Ehrung aufgerufen.

 
 
 
 
 
 

Herr Dünzel verwies in seiner Rede auf Gemeinsamkeiten im Vergleich mit dem Schaffen unseres Namenpatrons und dem großen Engagement von Lisa Maria. Christoph Lüders zeichnete für den wirtschaftlichen Aufschwung von Görlitz verantwortlich, weil er sich selbstlos für seine visionären Ideen einsetzte. Lisa Maria zeigte ebenso sehr viel Einsatzbereitschaft, organisierte viele Veranstaltungen (auch den ABI-Ball), übernahm Aufgaben, die keiner wollte, blieb dabei stets freundlich und hilfsbereit.

 
 
 
 
 
 
 
                     
 

Die sehr hohe Wertschätzung für die geleistete Arbeit von Lisa Maria kam von ihren Mitschülern verbunden mit dem Vorschlag zur Auszeichnung.
Lisa Maria half Mitschülern in Mathematik, gab Nachhilfe in Englisch, nahm eine amerikanische Austauschschülerin bei sich auf, organisierte ein Workcamp für Jugendliche aus verschiedenen Lädern. Dennoch schaffte sie es mit eigenen sehr guten Leistungen zu den Besten des Jahrganges zu gehören.

 

Ein besonderer Dank galt Frau Erika Lüders als Vertreterin der Familie Lüders für die Großzügigkeit bei der Unterstützung der Lüders-Preises.

 
     
               
   
   
   
   
           
   
   
   
               
   

Frau Lüders war die erste Gratulantin.

             
 

 
 
 
 
         
 
 
 
 
 
 
 
 

Herr Dünzel, Schulleiterin Frau Schiefer, Tutorin Frau Buchelt sprachen ihre Glückwünsche aus.

 
             
               
               
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
                     
                     
               

 

 © 2016 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz