Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Buchlesung "Drangsaliert und dekoriert"

                     
 

Am 03. November fand von 10 bis 12 Uhr eine Buchlesung zum Buch „Drangsaliert und dekoriert“ statt.

 
                         
 

Der Autor, Dr. Horst Böttge, schilderte interessant und anschaulich die Erlebnisse seines Bruders Richard Böttge in den Anfangsjahren der DDR in der Untersuchungshaft der sowjetischen Besatzungsmacht. Wegen eines Jugendstreichs wurde Richard zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt, von denen er mehr als 3 Jahre in den Gefängnissen Bautzen und Görlitz verbrachte.

 

   
   
   
   
 

Sehr aufschlussreich war auch die andauernde Bespitzelung bis zum Ende der DDR 1989 durch Arbeitskollegen und Nachbarn, denen man solche Taten wohl nicht zugetraut hätte.

Anwesend waren die FOS 17 LW/LS mit unserer Schulleiterin und Geschichtslehrerin Frau Liebig, die Dachdecker 16 mit Fachlehrer Herrn Fuhrmann und die BGY 16 mit GSK-Lehrer Herrn Schmidt.

 
   
   
   
   
                       
  Die etwa 40 Schüler und die anwesenden Kollegen spendeten zum Abschluss großen Beifall.  
                     

 © 2018 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz                                                          Datenschutzerklärung