Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Buchlesung: "Drangsaliert und dekoriert"

                     
   

Am Dienstag, dem 06.11.2018, erlebten die Klassen SPE 16a, SPE 16b und FOS 18L einen etwas anderen Unterrichtsvormittag.

Dr. Horst Böttge war am BSZ zu Gast und stellte sein Buch "Drangsaliert und dekoriert" in einer Buchlesung vor. Durch seine Erzählungen und das Rezitieren vieler Textpassagen  brachte er den Zuhörern ein Stück Zeitgeschichte über das Leben in der ehemaligen DDR näher.

 
     
                     
 

In dem Buch schrieb er die Lebensgeschichte seines Bruders nieder.

Richard Böttge ließ sich 1951, mit gerade 16 Jahren, zu einem "Dummejungenstreich" anstiften und verunzierte ein Bild von Lenin. Infolgedessen wurde er von der Stasi verhaftet und später von einem sowjetischen Militärgericht zu 10 Jahren Arbeitslager verurteilt.

 
           

 

Herr Dr. Böttge schilderte sehr anschaulich, unter welch menschenunwürdigen Haftbedingungen sein Bruder damals leiden musste. Dies führte, neben der körperlichen, auch zu einer erheblichen psychischen Belastung. Nach reichlich drei Jahren wurde Richard Böttge aus der Haft entlassen.

 
 

Sein weiterer Lebensweg beschreibt beispielgebend, was ein Mensch trotz solcher schrecklichen Erlebnisse erreichen kann. Richard Böttge beendete seine Ausbildung, studierte und war später in leitender Tätigkeit (Leitung Bereich Fernwärme Hoyerswerda) beschäftigt.

 
               
   
   
   
         
 

Während seiner beruflichen Laufbahn erhielt er mehrere, teils hoch dekorierte, Auszeichnungen. Eine wurde ihm sogar von Erich Honecker überreicht, dem Vorsitzenden des Staatsrates der DDR.

Wie der Buchtitel also treffend aussagt, wurde Richard Böttge in seiner Jugend (während der Haft) drangsaliert und später vom Staat (mit Auszeichnungen) dekoriert.

Später stellte sich heraus, dass Richard Böttge auch als Erwachsener immer unter der Beobachtung der Stasi stand. Dies beweist eine sehr umfangreiche Stasiakte (400 Seiten).

 

 
 
 
 
 
 
 
                     
   

Während und nach der Buchlesung nutzten die Zuhörer die Zeit um Fragen zu stellen und hatten Gelegenheit, mit dem Buchautor ins Gespräch zu kommen.

 
     
   

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Horst Böttge für seine bewegenden Ausführungen, welche sehr zum Nachdenken anregten. Ebenfalls danken wir Herrn Czirfusz für die Organisation dieser Veranstaltung.

 
     
                     
                Text und Bilder: Simone Frenzel
                     

 © 2018 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz                                                          Datenschutzerklärung